Wer sind wir und was tun wir?
Die Regionalgruppe Stuttgart ist eine von 8 aktiven Regionalgruppen des Mukoviszidose e. V. Landesverband Baden-Württemberg. Die Regionalgruppen tragen die Selbsthilfearbeit vor Ort.
Unsere Aufgabenschwerpunkte:
Beratung und Betreuung betroffener Patienten und ihrer Familien.
Durch persönliche Kontakte und Austausch in der Betroffenengruppe wollen wir ein "Wir-Gefühl" schaffen, um die Akzeptanz und den Umgang mit der fortschreitenden Krankheit und die Einsicht in die erforderliche Therapie zu erleichtern.
Die Kontaktaufnahme mit Betroffenen erfolgt über Stammtische sowie über Informations- oder Aktionsveranstaltungen, die von uns regelmäßig angeboten und durchgeführt werden. Für die individuelle Betreuung bieten wir telefonische Beratung und/oder Hausbesuche an.
Öffentlichkeitsarbeit:
Durch Aktionen wie den Muko-Tag, den sozialen Marktplatz in Stuttgart, Benefizkonzerte und ähnliche Veranstaltungen, informieren wir über die Probleme und Bedürfnisse von Mukoviszidose-Kranken. Dies ist notwendig, um Verständnis für die besondere Situation unserer Betroffenen und ihrer Familien zu wecken. Wir freuen uns immer über öffentliches Interesse und sind auf Unterstützung der Medien angewiesen. Bitte kontaktieren Sie uns!
Mit Ihrer Spende helfen Sie uns
Wir sind auf finanzielle Unterstützung für unsere Arbeit angewiesen. Mit den eingeworbenen Spenden finanzieren wir u.a. eine mobile Krankengymnastik-Stelle, eine halbe Arztstelle am Klinikum Stuttgart und sichern die medizinische Versorgung in den Spezialambulanzen in Stuttgart und Gerlingen durch
> Forschungsprojekte für neue Therapien und wirksamere Medikamente
> Finanzierung von Fortbildungsmaßnahmen für Behandlerteams
Mit unserem Unterstützungsfonds möchten wir Familien und Betroffenen in finanziellen Notlagen helfen.